Rinpoches Lehrtätigkeit und Unterweisungen

Seine Eminenz Loden Sherab Dagyab Kyabgön Rinpoche kam 1966 auf Einladung der Universität Bonn nach Deutschland. Dort forschte, lehrte und publizierte er 38 Jahre lang am Zentralasiatischen Institut der Universität. Erst auf mehrfache Bitten einiger Interessierter hin begann Rinpoche, auch im Westen buddhistische Unterweisungen zu geben. Dies führte 1984 zu der Gründung des Buddhistischen Zentrums Chödzong in Erlangen, Bayern. Nach 21 Jahren regte Rinpoche an, die Organisation nach dem Modell der Tibethäuser in New Delhi, New York, Barcelona und London umzustrukturieren, um die tibetische Tradition zu bewahren und den kulturellen Austausch mit dem Westen zu fördern. Daher zog Chödzong e.V. 2005 nach Frankfurt am Main und wurde dort zum Tibethaus.

 

Rinpoche im Tibethaus Deutschland

Rinpoche im Tibethaus Deutschland

Rinpoche hat seitdem in vielen Teilen der Welt Unterweisungen gegeben, zum Beispiel in Holland, Italien, Spanien, der Schweiz, Brasilien, Amerika, Singapur, Malaysia, Indien und Tibet. In seinen Erklärungen betont er wie wichtig es ist, den Buddhadharma in Einfachheit und ohne kulturelle Ausrichtung zu praktizieren. Er ermutigt seine Schüler/innen eindringlich, die buddhistische Praxis im Alltag umzusetzen. Er lehrt auf Deutsch, Englisch und Tibetisch.

 

Rinpoche hat selbst viele Unterweisungen in verschiedenen tibetisch-buddhistischen Traditionen erhalten, vor allem von Seiner Heiligkeit dem Dalai Lama und seinen zwei Mentoren, sowie von Seiner Heiligkeit Sakya Trizin und Kalu Rinpoche. Rinpoche gilt als derjenige, der die meisten Übertragungslinien der Gelugpa-Linie hält, aber auch umfassende Übertragungslinien der Sakya- und Kagyü-Schulen.

 

Rinpoche beim Besuch Seiner Heiligkeit Dalai Lama in Frankfurt 2009

Rinpoche beim Besuch Seiner Heiligkeit Dalai Lama in Frankfurt 2009

 

Als 1980 die Reisebeschränkungen nach Tibet von der chinesischen Regierung gelockert wurden, konnte Rinpoche mehrere Reisen nach Tibet unternehmen. Aus diesen Besuchen entstand schließlich der Dagyab e.V., mit dessen Hilfe er seitdem mehrere Projekte in den Bereichen der Bildung, Medizin, Kunst und Klöster in seiner Heimat Dagyab unterstützt. www.dagyab.de