Die Auffindung der Reinkarnation

Im Jahre 1942/43 kam eine Delegation von Dagyab nach Menya, um dort nach der Reinkarnation des vorherigen Dayab Kyabgöns zu suchen. Die Delegierten wollten vor allem einen bestimmten Kandidaten untersuchen, den zweijährigen Tsering Wangden der Familie Sampakhapa. Der Bericht ihrer Ermittlungen wurde an die Zentraltibetische Regierung und an Seine Heiligkeit den Dalai Lama geschickt, damit dieser eine endgültige Entscheidung treffe.

Rinpoches Geburtshaus

Rinpoches Geburtshaus

 

Zu jener Zeit war der Junge bereits als die Reinkarnation des Hauptlamas vom Kloster Giwakha in Menya anerkannt worden. 1944 kam die Dagyab-Delegation nach Menya zurück, mit der offiziellen Anerkennung des Dalai Lama des vierjährigen Jungen als Reinkarnation des früheren Dagyab Kyabgön. Dies verursachte einen Konflikt zwischen dem Kloster Giwakha und dem Kloster von Dagyab. Bis zur Klärung dieser Unstimmigkeit musste Rinpoche im Kloster von Ngamchö Gönpa in Dartsedo (Chinesisch „Khangdiang“) bleiben, eine Grenzstadt, die als neutraler Ort diente. Er blieb dort ein Jahr und neun Monate.

 

Während dieser Zeit durften die Bewohner Dagyabs Rinpoche nicht sehen. Schließlich wurde entschlossen, sieben Tage lang Gebete an Setrab, eine Schutzgottheit, zu machen. Die Zeremonien würden dann in einer Weissagung enden, die über die Angelegenheit entscheiden sollte. Es gab drei Möglichkeiten: er war entweder das Oberhaupt des Klosters Giwakha oder das des Klosters Dagyab oder von beiden Klöstern gleichzeitig. Die Prophezeihung fiel zu Gunsten von Dagyab aus. Zum Ausgleich mußte die Dagyab-Delegation viele materielle Güter an das Kloster Giwakha geben. Dagyab Rinpoches Cousin, Chökyi Gyaltsen, wurde später als der Hauptlama vom Kloster Giwakha anerkannt.

 

Als Rinpoche fünf Jahre alt war, zog er von Dartsedo nach Dagyab um. Sobald er die Grenze erreicht hatte, wurde von Tsangsar Rinpoche, einem höchst respektierten Sakya-Lama in Dagyab, die traditionelle Haarschneide-Zeremonie durchgeführt. Tsangsar Rinpoche wurde Dagyab Rinpoches Hauptlehrer. Er leitete ihn für viele Jahre in seinen buddhistischen Studien und seiner Praxis an.